Zwei Saar-Mannschaften bei den deutschen LA-Meisterschaften

Vorbericht von Rita Buchholz


Mit dem Frauen-Team „Equipe Saar“ und dem Männer-Team „Saarmasters“  nehmen zwei saarländische Mannschaften an der deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Senioren-Leichtathleten am Samstag (3.9.2016) in Essen teil. Die Mannschaften treten dabei in mehreren Disziplinen gegeneinander an. 
Die Frauen-Startgemeinschaft „Equipe Saar“ der saarländischen Vereine LAC Saarlouis, LC Rehlingen und TuS Neunkirchen konnte sich zum dritten Mal in Folge für den Endkampf der besten sechs deutschen Seniorenmannschaften einer Altersklasse qualifizieren. Aktuell ist die Equipe in der Altersklasse W30/35 auf Platz vier gesetzt. Aber nur 124 Punkte trennen sie von dem auf Platz eins gesetzten Team. Damit sind spannende Wettkämpfe zu erwarten und ein Medaillenplatz erreichbar. 
Im Kugelstoß und Diskuswurf tritt Anke Rehlinger (LC Rehlingen) an. Sie ist die diesjährige saarländische Landesmeisterin im Kugelstoß der Altersklasse W40. Bereits in den beiden Vorjahren hatte sie für besonders viele Punkte gesorgt. Seit 1996 hält Anke Rehlinger mit 16,03 Metern den Saarrekord der Aktiven im Kugelstoß. Sie hat ihn als Zwanzigjährige aufgestellt.Ebenfalls gut für besonders viele Punkte ist im Hochsprung die mehrfache Welt- und Europameisterin Ulrike Julien (LAC Saarlouis). 

Auch die saarländische Männermannschaft „Saarmasters“ (Altersklasse M30/35) der Vereine TV Ludweiler, LC Rehlingen und LAC Saarlouis steht in der aktuellen Rangliste auf Platz 4. Den höchsten Punktbeitrag lieferte bei der Qualifikation Christian Hager (LC Rehlingen) im Hochsprung mit 1,80 Meter. Für die zweitmeisten Punkte sorgte Stefan Hessling mit seinem  Diskuswurf. Mit Martin Schumacher (LAC Saarlouis) gehört den „Saarmasters“ der diesjährige deutsche Hochsprungmeister an. Er hält zugleich den Saarrekord in der AK 50.