Neuer Zwischenstand: Läufer/in des Jahres


Am Donnerstag, den 15.08.2019 fand in Saarlouis der Saaraltarmlauf statt. Über die Distanz von 10 km im Hauptlauf sind 303 Laufende gerannt. Insgesamt zeigten sich die Veranstalter mit der Teilnahme mehr als zufrieden.

Bei den Männern festigte Thomas Weber (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) seine Spitzenposition. Die zweit- und drittplatzierten Alexander Bock (LC Rehlingen) und Samuel Schu (LTF Marpingen) waren nicht am Start. So beträgt Thomas Webers Vorsprung mittlerweile mehr als 160 Punkte. Er war bislang an allen Veranstaltungen unserer Laufserie dabei. Einzig den Marathon in Sankt Wendel konnte er nicht absolvieren, weil er beim gleichzeitig stattfindenden Citylauf in Saarbrücken unterwegs war. Mit Norbert Baldauf (LC Rehlingen, 4.), Eric Lorenz (Grojos LTF Elversberg, 5.), Horst Duttlinger (LAG Saarbrücken, 6.) und Andreas Holweck (LLG Wustweiler, 7.) konnten sich weitere Läufer nach vorne arbeiten. Neu unter den ersten 10 ist nun auch Jörg Hooß (LTF Marpingen - Vorjahressieger) auf Rang 10. Von Seiten des SLB-Präsidiums haben sich die Vertreter des Laufsports (Raphael Schäfer und Andreas Jahn) nun ebenfalls in der Rangliste eintragen.

Bei den Frauen ist es ungleich spannender. Welche Läuferin am Ende des Jahres oben steht, ist noch lange nicht ausgemacht. Nach dem Altstadtlauf Saarlouis haben wir aktuell eine Doppelspitze mit Martina Schumacher (nicht am Start) und Bettina Bopp (beide LC Rehlingen). Beide haben derzeit mehr als 45 Punkte Vorsprung vor der drittplatzierten Stephanie Dörr (LLG Wustweiler). Zwischen ihr und Claudia Seel auf Rang 8 beträgt der Abstand auch nur 16 Punkte, so dass es weiter auch innerhalb der ersten 10 sehr spannend bleibt.

Unsere Laufserie wird in zwei Wochen mit zwei Langstrecken fortgesetzt. Am 31.08. gilt es über den Halbmarathon in Limbach zu punkten, tags drauf (01.09.) können beim Marathon in Merzig weitere Punkte erzielt werden. Der Marathon in Merzig ist gleichzeitig die SLB-Meisterschaft. Nach unserem Reglement erhalten die Meisterschaftsteilnehmer doppelte Punkte, so dass sich ein Start lohnen kann.

Zwischenstand: Läufer/in des Jahres

Text/Aufstellung: Andreas Jahn