Zwischenstände im Rahmen des Förderkonzepts Laufsport


Am Sonnabend, den 19.10.2019 fand in Hirzweiler der Benin-Benefizlauf statt. Die dortige Laufstrecke ist seit diesem Jahr amtlich vermessen und somit neu in der Laufserie für den Läufer des Jahres. Eine Woche später, am Sonnabend, den 26.10.2019 wurden im Rahmen des Hoxberg-Berglaufes die Saarlandmeisterschaften im Berglauf ausgetragen. Es war die letzte Gelegenheit, sich als aktivster Laufverein bei Meisterschaften zu präsentieren.

Endergebnis aktivster Verein bei Saarlandmeisterschaften

Insgesamt nahmen an den Saarlandmeisterschaften im Berglauf 84 Läuferinnen und Läufer teil. Mit 19 Teilnehmern war die LAG Saarbrücken erneut teilnehmerstärkster Verein. Sie erringt damit nach zwei zweiten Plätzen in diesem Jahr erstmals den Titel des „Aktivsten Vereins bei Saarlandmeisterschaften. In der Endabrechnung kostet die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal die schwache Beteiligung von nur einem Läufer beim Berglauf den zweiten Platz. Der LC Rehlingen erobert mit 11 Läuferinnen und Läufern (davon 4 Nachwuchsläufern) bei der letzten Meisterschaft den zweiten Platz und verweist die LSG Saarbrücken-Sulzbachtal doch noch auf den dritten Rang.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 44 Vereine und Startgemeinschaften an den Saarlandmeisterschaften im Ausdauerlaufbereich beteiligt. Von diesen haben 8 Vereine an allen Meisterschaften teilgenommen, genauso viele Vereine haben sich nur an jeweils einer einzigen Meisterschaft beteiligt. Insgesamt sind über alle 7 Veranstaltungen 836 Läuferinnen und Läufer unterwegs gewesen. Verglichen mit dem Vorjahr haben wir damit einen leichten Zuwachs von 13 Teilnehmern bei den Meisterschaften erreicht. Während wir beim Halbmarathon im März in diesem Jahr einen Zuwachs von rund 30 Teilnehmern hatten, ging die Beteiligung bei den 10 km Straße um rund 40 nach unten. Dies war sicherlich auch dem Termin zu Beginn der Sommerferien und der warmen Witterung zu diesem Zeitpunkt geschuldet. Leichte Zuwächse gab es auch bei den Crossmeisterschaften, den langen Strecken auf der Bahn im Stadion, und dem Seniorenhalbmarathon. Im Marathon haben wir in diesem Jahr die Minusbeteiligung des letzten Jahres überwunden. Mit nun 25 Teilnehmern bleibt das Marathonfeld noch ausbaufähig.

Im kommenden Jahr werden wieder 7 Meisterschaften im Rahmen des Förderkonzepts Laufsport ausgetragen. Neu im Programm wird es eine Meisterschaft auf der 5 km Straßendistanz geben. Es entfällt der Seniorenhalbmarathon, da sich hierfür kein Ausrichter gefunden hat.

Läufer des Jahres

Im Rahmen des Benin-Laufes wurden weitere Punkte in der Saarlandrangliste vergeben. Eric Lorenz (Grojos LTF Elversberg) baute seinen Vorsprung auf Thomas Weber (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) aus. Nur noch knapp hinter diesem liegt auf Rang 3 Andreas Holweck (LLG Wustweiler). Von 7 auf 5 nach vorne arbeitete sich André Kronberg (LTF Theeltal). Im Frauenfeld gab es keine großen Änderungen. Mariko Masuda (LAG Saarbrücken) verbesserte sich von Rang 8 auf Platz 6. Es führen weiterhin Bettina Bopp vor Martina Schumacher (beide LC Rehlingen) und Claudia Seel (TV Kirkel).

Die nächsten Läufe für die Saarlandrangliste finden erst im Dezember statt. Es stehen noch der Ford-Adventlauf in Saarbrücken (01.12.), der Nachtwächterlauf in Ottweiler (14.12.) und der Silvesterlauf in Saarbrücken (29.12.) auf dem Programm.

Nachwuchscup

Im Nachwuchscup steht am 10.11. das abschließende Rennen an. Auf der 10km Distanz werden beim 31. Internationalen Martinslauf in Losheim am See die besten Nachwuchsläuferinnen und Läufer gesucht.