Gold und Bronze für die Mini-Marathonis

Schulmannschaften überzeugen in Berlin


Zum nun schon 28. Mal fand in diesem Jahr der Mini-Marathon für Schülerinnen und Schüler in Berlin statt. Traditionsgemäß lockte der Lauf über 4,2195km am Vortag des BMW Berlin Marathons wieder 10.000 Läuferinnen und Läufer auf die Straßen Berlins. Mit dabei auch wieder zwei Auswahl-mannschaften aus dem Saarland.

Für insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler, die sich im Laufe der Wettkampfsaison für Berlin qualifiziert hatten, ging es am Freitagmorgen mit dem Bus in die Hauptstadt. Dort angekommen stand neben etwas Sightseeing vor allem der Lauf vom Sonycenter, vorbei am Bundesrat, durchs Brandenburger Tor bis ins Ziel auf der Straße des 17. Juni im Vordergrund.

Nach dem Einlaufen und den entsprechenden Vorbereitungen ging es darum, einen möglichst guten Platz in der Startaufstellung zu ergattern. Die besondere Herausforderung bei einer solchen Masse an Startern ist es, unbeschadet auf die Laufstrecke zu kommen. Dies gelang allen Saarländerinnen und Saarländern und somit war der Kampf um gute Zeiten und Platzierungen eröffnet.

Die schnellste Zeit aller Saarländer konnte Tom Niesporek erlangen. Er setzte sich in starken 13:37 Minuten gegen teilweise bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz durch und belegte einen sensationellen 3. Platz in der Gesamtwertung. Die Zeit von Tom ist außerdem die zweitbeste Zeit eines Saarländers beim Mini-Marathon. Auf Grund der weiteren guten Platzierungen der SLB Läufer konnte das Team der Jungen zum wiederholten Male eine Top drei Platzierung erringen und holte sich hinter den beiden Sportschul-Teams aus Potsdam und Poelchau die Bronzemedaille.
Bei den Mädels legte Sarah Laschinger mit ihrer Leistung den Grundstein für das überragende Ergebnis des diesjährigen Mini-Marathons aus saarländischer Sicht. Mit 15:18 Minuten lief sie nicht nur die beste Zeit einer Saarländerin überhaupt, sondern sicherte auch mit einem 2. Platz in der Einzelwertung den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung mit ihren Teamkameradinnen.
Herausragend war vor allem die starke Mannschaftsleistung der Mädels. Mit insgesamt 5 Top Ten Platzierungen und weiteren sehr guten Ergebnissen freute sich das Team am Ende über einen bisher einmaligen Sieg beim Berliner Mini-Marathon.
Alle saarländischen Schülerinnen und Schüler haben einen super Lauf gezeigt und konnten mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden sein und mit vielen neuen Eindrücken die Heimreise antreten. - Janina Goldfuß

Gesamtergebnisse weiblich

Gesamtergebnisse männlich