Die Saarlandmeister der Kinderleichtathleten kommen aus dem Kreis Saarlouis/ Merzig -Wadern


Die besten saarländischen Kinderleichtathletikmannschaften aus allen 3 Kreisen traten beim Finale am 20. Oktober in der Herrmann Neuberger Sporthalle in den verschiedenen Altersklassen an, um das beste Team der jeweiligen Altersklasse unter sich aus zu machen. Nach offizieller Vorstellung durch unsere Vizepräsidentin Mo Schwarz, die den ganzen Veranstaltungstag am Mikrofon die Wettkämpfe und die abschließenden Ehrungen professionell kommentierte und musikalisch unterlegte, begannen mit den 5,6 und 7 Jährigen die Jüngsten, die Altersklasse U8, mit ihrem Dreikampf bestehend aus einer 30m Hürdenstaffel, dem Stabsprung und einem Schlagwurf mit dem Kinderspeer. Eifrig bei der Sache und lautstark vom mit angereisten Fanclub aus Eltern, Großeltern und Geschwistern angefeuert, traten die Teams aus bis zu 11 Jungs und Mädchen aus St. Wendel, Friedrichsthal, Bliesen, St. Ingbert, Elm und Reimsbach-Oppen gegeneinander an. Die Entscheidung war eine ganz knappe, die Plätze 1-3 waren jeweils nur einen Punkt im Endergebnis von einander getrennt. Die „Schnellen Blitze“ des TV Elm, die als Kreismeister des Kreises Saarlouis/ Merzig-Wadern angereist waren, konnte sich am Ende gegen die Konkurrenz durchsetzen.  Mit 6 Punkten holten sie sich auch den Titel des Saarlandmeisters ihrer Altersklasse. Nur einen Punkt dahinter freuten sich die „Feuerfüchse“ der DJK-SG St. Ingbert über Platz 2 und damit über die Vizesaarlandmeisterschaft. Wieder nur einen Punkt dahinter freuten sich gleich 2 Teams über Platz 3 und damit einen Platz auf dem Siegerpodest, die „Turbo-Haie“ der LG Reimsbach-Oppen und die „blauen Küken“ des TV Bliesen. Die „Zwerge“ des TV St. Wendel und die „grün-weißen Blitze“ des SC Friedrichsthal belegten die Plätze 5 und 6.

Auch in der Altersklasse U10 waren aus allen 3 Kreisen jeweils die besten beiden Teams zum Wettbewerb angetreten. Die 8 und 9 Jährigen hatten einen Vierkampf aus einer 40m Hürdenstaffel, der Weitsprungstaffel, dem Medizinballstoßen und einem abschließenden Team-Biathlon, angepasst an die beengten Bedingungen der Halle, zu absolvieren. Vor dem Biathlon war das Rennen um die ersten 3 Plätze dermaßen eng, dass es spannend blieb bis zum Schluss. Auch hier konnte sich eine Mannschaft des TV Elm, die „Leoparden“ durchsetzen. Angereist als Vizekreismeister ihres Kreises holten sie sich in den Disziplinwertungen gleich 3 Mal Rang 1 und einmal Rang 2 und konnten sich verdient mit 5 Gesamtpunkten über Platz 1 und damit den Titel des Saarlandmeisters freuen. Dicht dahinter belegten die „Flitzer“ des LC Rehlingen mit 7 Rangpunkten den Vizemeistertitel, die „Schlümpfe“ des TV Bliesen wurden mit 9 Punkten gute 3. Ebenfalls ganz knapp lief die Entscheidung über Platz 4, 5 und 6. So wurden die „Jungen Wilden“ aus St. Wendel 4., die „grün-weißen Flitzer“ aus Friedrichsthal 5. und die „tollen Hüpfer“ des SV Saar 05 erreichten Platz 6. Auch diese Mannschaften waren im Endergebnis jeweils nur einen, bzw. 2 Punkte auseinander.

Die ältesten Kinderleichtathleten, die Altersklasse der U12, gingen mit 5 Teams in das entscheidende Finale. In den 4 Disziplinen 50m Hürdensprint, Fünfsprung, Medizinballstoßen und einer abschließenden 6 x 50m Pendelstaffel ließ die erste Mannschaft der „Superflitzer“ des LC Rehlingen nichts anbrennen. Sie erreichte in allen 4 Disziplinen die jeweils beste Wertung und holte sich damit verdient Platz 1 und den Saarlandmeistertitel bei den 10 und 11 Jährigen. Auch hier war die Entscheidung um die Plätze 2, 3 und 4 ganz eng. Die Startgemeinschaft des SC Friedrichsthal-SV Saar 05, die „Sportskanonen“, setzte sich gegen die Konkurrenz durch und holte sich den Vizesaarlandmeistertitel. Nur einen Punkt dahinter wurde die 2. Mannschaft aus Rehlingen, die „Superflitzer“ gute 3. Wieder nur einen Punkt dahinter erreichten die „Jungfüchse“ des TBS St. Johann Platz 4 und die „Wilden“ aus St. Wendel wurden 5.