Ein Abend für die Masters

Bericht und Fotos von Lutwin Jungmann


59 Saarländerinnen und Saarländer hatten im vergangenen Jahr bei Deutschen Seniorenmeisterschaften Podiumsplätze (1 bis 8) erreicht. „Ein schöner Erfolg“, wie SLB-Vize Joachim Berg feststellte, als er an der Hermann-Neuberger-Sportschule die über 50 Gäste zur Ehrung der Erfolgreichen in Vertretung des Präsidenten Werner Zimmer begrüßte.

Erstmals hatte der SLB zu dieser besonderen Feier, verbunden mit einem Abendessen,  in den Sportlertreff geladen. Bisher erfolgte die Würdigung der Senioren jeweils im Anschluss an die Landesmeisterschaften in Friedrichsthal. Die Wertschätzung der Senioren passe zu der „immer stärkeren Bedeutung des Seniorensports auf nationaler und internationaler Ebene“, was die steigenden Teilnehmerzahlen bei Meisterschaften unterstrichen. Zu dieser Entwicklung gehörten auch die geplanten Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften, die jedes Jahr ausgetragen werden sollten. Federführend sei hier die Seniorensport-Referentin Rita Buchholz. In der Senioren-Leichtathletik gehe es nicht nur um messbare Leistungen und Erfolge sondern auch um das soziale Engagement, das viele durch ihren ehrenamtlichen Einsatz als Vereinsmitarbeiter, Trainer oder Kampfrichter an den Tag legten. Ohne sie seien die Leichtathletik und der Wettkampfsport gar nicht organisierbar.

Die Ehrungen, die durch eine Power-Point-Projektion illustriert wurden, führten Rita Buchholz und Joachim Berg mit den anwesenden Präsidiumsmitgliedern durch. Jede Athletin und jeder Athlet erhielt eine Urkunde mit seinem Porträt und eine Mütze. Es begann mit den 6 Süddeutschen Meistern, auf welche 11 Platzierte (Rang 5 bis 8) bei Deutschen Meisterschaften folgten. Nach jeder  Gruppenehrung unterhielten Susen Berg (Gesang) und Pierre Hubertus (Gitarre/Klavier) die Anwesenden mit einem musikalischen Intermezzo, das mit großem Beifall aufgenommen wurde. 17 Frauen und Männer hatten die Plätze 3 bzw. 4 belegt, darunter die 10-köpfige Mannschaft der Startgemeinschaft Saar-Master 12. Deutsche Vizemeister wurden 8 Saarländer/innen, unter ihnen Melitta Czerwenka-Nagel, der als mehrfacher Rekordhalterin nur deshalb die DM-Titel entgingen, weil die 84-Jährige auf Bundesebene in der viel jüngeren Klasse W75 starten musste. Zur selben Ehrungsgruppe zählten auch Rita Buchholz und Leichtathletik-Berichterstatter Manuel Keil.

Schließlich wurden 17 Deutsche Seniorenmeister/innen aufgerufen, unter ihnen zwei Mannschaften: der LC Warndt (10 km–Mannschaft M55) und die Startgemeinschaft Equipe Saar, die mit 7 Athletinnen Deutsche Mannschaftsmeisterinnen W30/W35 wurde. Die Liste der Deutschen Seniorenmeister/innen 2014 des SLB: Gabi Célette, Christine Ecker, Susanne Hahn, Uwe Hartmann, Stefan Hessling, Ulrike Julien, Margret Klein-Raber, Rainer Lorscheider, Martin Vogel, Steffen Wick, Reinhard Lippert, Gerd Thiry, Bianca Kappler, Kirstin Hochstrate, Silke Heidenmann, Patricia Metzger und Anke Rehlinger.

Für außergewöhnliche Verdienste um den saarländischen Seniorensport bedankten sich Rita Buchholz und Joachim Berg bei drei Ehrenamtlichen: Margit Jungmann, Achim Hachenthal und Heinz Motsch. Beim anschließenden Essen nutzten die Senioren die Gelegenheit zum Plaudern und planten schon eifrig für die neue Saison.

Hier eine kleine Bildergalerie