Drei Saarländer beim Senioren-Länderkampf in Belgien

Bericht und Foto: L. Jungmann


Am Samstag. dem 12. September 2015, wird in Saint Mard, in der ostbelgischen Provinz Luxembourg, der Drei-Länder-Kampf der Senioren zwischen Belgien, Frankreich und Deutschland ausgetragen. Es ist das siebte Mal, dass die Athletinnen und Athleten der Klassen M/W40+ und M/W50+ bei diesem sogenannten Challenge aufeinander treffen. In jeder der vier Kategorien stehen 10 Disziplinen auf dem Programm, in denen jedes Land zwei Vertreter/innen stellt. Die Punkte werden nach der traditionellen Länderkampfwertung vergeben, d.h. sieben Punkte für Platz eins, fünf Punkte für Platz zwei usw.
Ins deutsche Team wurden drei Saarländer berufen: die Deutsche Seniorenmeisterin im Hammerwurf Margret Klein-Raber vom LC Rehlingen, (die allerdings wegen fehlender Wurfanlagen im dortigen Stadion das Gewichtwerfen bestreiten muss), der vielfache Senioren-Mehrkampfmeister und Hürden-Rekordler Martin Vogel vom LAZ Saarbrücken, (der wegen einer Verletzung nur im Kugelstoßen eingesetzt werden kann) und der Deutsche Seniorenmeister über 800 Meter der M50 Reiner Zender vom LC Rehlingen, (der wegen international abweichender Jahrgangseinteilung in der Klasse M40+ über 1.500 Meter an den Start geht).
Die Wettkämpfe im „Stade des Fusillés“ von St Mard beginnen um 14:00 Uhr und enden um 18:30 Uhr mit den Staffelwettbewerben über 4x200 Meter. Die Teamleitung der deutschen Mannschaft liegt in den Händen der Vorsitzenden des Bundesausschusses Senioren Margit Jungmann vom LC Rehlingen.