Deutsch-Französisches U14 Treffen in Metz

Bericht und Fotos: Janina Goldfuß


Im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft fand am vergangenen Sonntag nach einiger Zeit erstmals wieder ein Austausch von deutschen und französischen U14 Athleten in Metz statt. Insgesamt nahmen 53 Jugendliche, davon 25 SLB Athleten und 28 Sportler/innen aus der Region Lothringen, an dieser Veranstaltung teil. 

Um das Eis zu brechen, standen zu Beginn des Treffens kleine Kennenlernspiele auf dem Programm, bei denen es unter anderem darum ging, die Scheu vor der fremden Sprache zu verlieren und mit den anderen Athleten in Kontakt zu kommen.

Im Laufe des Vormittages wurden fünf gemischte Gruppen von 10 bzw. 11 Athleten gebildet, die den gesamten Tag zusammen verbringen sollten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem anschließenden Sprachworkshop für alle Teilnehmer ging es zurück in die Leichtathletikhalle, zu einem gemeinschaftlichen Wettkampf. Für alle Athleten standen die Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Kugelstoßen und eine abschließende Pendelstaffel auf dem Programm. Zur Ermittlung des Gruppenergebnisses wurden die Leistungen aller Gruppenmitglieder disziplinweise addiert und mit Punkten von 5 bis 1 versehen. Das Gesamtergebnis setzte sich am Ende aus den Teilpunkten der verschiedenen Disziplinen zusammen. Zum Abschluss wurden die besten Mannschaften geehrt und jeder bekam einen kleinen Pokal als Andenken mit nach Hause.

Vorrangig ging es bei dieser Veranstaltung also nicht um Einzelleistungen oder den Vergleich Deutschland gegen Frankreich, sondern vielmehr um das gemeinschaftliche Erlebnis, bei dem Freundschaften über die Landesgrenzen hinaus geschlossen werden konnten. 

Für das nächste Jahr ist der U14 Austausch mit den französischen Freunden in Saarbrücken geplant und soll die nächsten Jahre weiterhin abwechselnd in Deutschland und Frankreich durchgeführt werden.